175 Jahre Bürgerschützenverein Brochterbeck

Die Vorfreude ist groß. Nach zweijähriger Zwangspause gibt es endlich wieder ein Schützenfest. Und weil der Bürgerschützenverein Brochterbeck 2021 sein 175jähriges Jubiläum hatte, soll vom 10. bis 13. Juni besonders groß gefeiert werden. An ganzen vier Tagen sollen nicht nur mit vielen Gästen die vergangenen 175 Jahre bejubelt sondern ebenfalls ein Nachfolger für den noch amtierenden König Christian Hungermann gefunden werden. Dabei bleibt vieles beim Alten und doch gibt es einige Neuerungen. Die größte ist sicherlich, dass Reinhard Visse und seine Familie nach 15jähriger Tätigkeit nicht mehr als Festwirt zur Verfügung stehen werden. Familie Visse stand dem Bürgerschützenverein immer treu zur Seite, doch aus privaten Gründen kann sie diese Aufgabe schweren Herzens nicht länger wahrnehmen. Als neuen Festwirt dürfen die Schützenbrüder Vereinswirt Hendrick Schöpker und sein Team von der Historischen Gaststätte Franz begrüßen.

Die Feierlichkeiten beginnen in diesem Jahr bereits am Freitag, dem 10. Juni, um 19 Uhr mit einem Kommersabend auf dem Festzelt. Im Rahmen dieser Jubiläumsfeier möchte der Bürgerschützenverein mit allen Brochterbeckern und Freunden des Vereins auf sein Jubiläum anstoßen. Es ist ein buntes Programm mit Musik- und Tanzaufführungen unter Mitgestaltung der Bocketaler vorgesehen und vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Überraschungsgast. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, dem 11. Juni, findet von 16 bis 20 Uhr wieder das Preisschießen am Scheibenstand im Bocketal statt. Abends steigt dann ab 20 Uhr die „Mexican Night“ mit DJ RST Stallmeier auf dem Festzelt am Dorfplatz.

Sonntag, den 12. Juni, heißt es dann endlich wieder „Antreten zum Königschießen“ an der Historischen Gaststätte Franz, in diesem Jahr bereits um 12 Uhr. Nachdem der Vorsitzende, der noch amtierende König sowie der neue Brochterbecker Schützenkaiser Ewald Schulte Laggenbeck ausgeholt wurden, geht es gemeinsam zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Gegen 13 Uhr trifft der Schützenumzug am Heinrich-Lienkamp-Platz ein, um zehn befreundete Schützenvereine im Rahmen eines Sternenmarsches zum Jubiläumsfest begrüßen zu dürfen. Nach einem gemeinsamen Festumzug mit allen Vereinen und drei Spielmannszügen durch das Dorf, beginnt um 15 Uhr das Ausschießen des neuen Königs sowie ein geselliger Austausch mit den Gastvereinen am Scheibenstand im Bocketal. Die Proklamation des Jubiläumskönigs ist für 18 Uhr vorgesehen. Um 20 Uhr beginnt dann der Festball auf dem Festzelt am Dorfplatz mit der Tanz- und Partyband LIMITS.

Der Abschluss des Festwochenendes beginnt am Montag, dem 13. Juni, um 15 Uhr mit dem Antreten am Dorfplatz zum Ausholen des neuen Königs. Um 16 Uhr findet das Kaffeetrinken auf dem Festzelt mit der Siegerehrung des Preis- und Plakettenschießens statt. Während abends ab 20 Uhr beim festlichen Königsball auf dem Zelt noch einmal bis spät in die Nacht gefeiert werden darf.

Zum Anlass des 175jährigen Jubiläums hat der Bürgerschützenverein bereits im April eine Festschrift herausgebracht, die weiterhin in der Historischen Gaststätte Franz, den Friseursalons Lürwer und Maisner sowie bei Gartentechnik Tenberg und Blumen Liede erworben werden kann. Darüber hinaus besteht für alle Schützenbrüder auch wieder vor dem Schützenfest die Möglichkeit am Preisschießen teilzunehmen. Der Schießstand an der Gaststätte Franz hat am Sonntag, dem 29.Mai, sowie am Sonntag, dem 5.Juni, und Montag dem 6.Juni (Pfingsten), von 15:30 bis 19:30 Uhr geöffnet.

Bürgerschützenverein Brochterbeck im Oktober 2020

Olaf Kerssen ist unser Schützenkönig 2018

Vom 2.-4.Juni 2018 fand das diesjährige Schützenfest der Bürgerschützen Brochterbeck statt.
Am Sonntag, dem 3.Juni holte unser Schützenbruder Olaf Kerssen in einem spannenden Zweikampf mit Stefan Bäumer um 17:25 Uhr den Vogel von der Stange und ist damit der Schützenkönig 2018.  Als Königin wählte er seine Frau Dagmar. Den Hofstaat bilden das Königspaar des Vorjahres Margret und Josef Windoffer sowie Corinna und Stefan Bäumer, Sabine und Axel Braungart, Kerstin und Jörn Drees, Andrea und Jens Windoffer, Karin und Michael Voss sowie Sonja und Thorsten Pagenkopf.
Am Montag, dem 4.Juni, fand nachmittags im Festzelt auf dem Dorfplatz das Kaffeetrinken mit Siegerehrung und Preisverleihung der Schießwettbewerbe statt. Beim Plaketten-Schießen belegte Frank „Dixie“ Masche den ersten Platz. Zweiter wurde Karsten Buchsbaum vor Nicolas Mersch. Beim Preisschießen teilten sich in diesem Jahr Christian Leugers, Christian Ventker und Benjamin Upmeyer den ersten Platz. Beim anschließenden Königsball wurde dann noch bis spät in die Nacht gefeiert. Über 100 Feiernde begleiteten am frühen Dienstagmorgen unser Königspaar noch nach Hause.

01

110 Schützenbrüder beim Antreten vor dem Vereinslokal Heukamp

 

Das frisch gekrönte Königspaar

Das frisch gekrönte Königspaar

09

Generalversammlung 2017

Am 17.November 2017 fand die diesjährige Generalversammlung des Bürgerschützenvereins statt. Der Vorsitzende Klaus Ventker begrüßte neben dem amtierenden König Josef Windoffer und dem Brochterbecker Schützenkaiser Bernd Landwehr 84 Schützenbrüder im Vereinslokal Heukamp.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder verlas der erste Schriftführer Andreas Voß das Protokoll der vergangenen Sitzung und den Jahresrückblick. Er hatte die Höhepunkte der vergangenen Monate in seiner ihm eigenen humoristischen Art aufbereitet.
Der zweite Vorsitzende Martin Grüter berichtete von der Schießgruppe. Diese trifft sich 14tägig dienstags um 20 Uhr auf dem Schießstand in Riesenbeck. Der Vereinspokal ging im vergangenen Jahr an Nils Bäumer. Schützenbrüder, die Interesse am Kleinkaliber-Schießen haben können sich bei Martin Grüter melden.
Werner Fehlert hielt den Kassenbericht, der einen zufriedenstellenden Bestand auswies. Die Kassenprüfer Hubert Mersch und Richard Engbert bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig. Als neue Kassenprüfer wurden Paul Löpmeier und Manfred Drees ernannt.
Dann standen die Neuwahlen an. Sowohl der erste Schriftführer Andreas Voß als auch der zweite Kassierer Antonius Beulting teilten bereits im Vorfeld mit, dass sie nach langjähriger Vorstandsarbeit für diese Ämter nicht mehr zur Verfügung stehen. Die anwesenden Mitglieder wählten stattdessen jeweils einstimmig Ingo Willering zum neuen ersten Schriftführer und Rolf Lürwer zum zweiten Kassierer. Auch bei den Chargierten gab es Veränderungen. Die Fahnenträger Patrick Albrecht und Lothar Niemeyer legten ihr Amt nieder. Hier wurden Benjamin Upmeyer und Kay Upmeyer als Nachfolger benannt.
Dank ging an den alten Festausschuss für die gute Zusammenarbeit. Martin Grüter gab die Mitglieder des neuen Festausschusses bekannt: Stefan Bäumer, Günther Biester, Klaus Brüggenolte, Daniel Fölling, Stefan Freude, Jürgen Heeke, Jan Heemann, Thomas Imorde, Felix Lagemann, Klaus Lagemann, Ludger Middendorf, Olaf Poerschke, Nikolaus Schulte Brochterbeck, Josef Stallmeier, Oliver Ventker, Alfons Voß, Michael Voß, Andreas Wacker und Marius Walter.
Zum Abschluss wurden noch die Termine für das kommende Jahr bekannt gegeben. Das Winterschützenfest beim Vereinswirt Heukamp findet am Samstag, dem 13.Januar 2018 ab 20 Uhr statt. Das Schützenfest 2018 wird vom 2.-4.Juni gefeiert. Die nächste Generalversammlung ist am 16.November 2018. Außerdem wird es im kommenden Jahr wieder eine Schützenfahrt geben. Vom 5.-7.Oktober 2018 geht es gemeinsam mit Strier Reisen ins Frankenland. Interessierte Schützenbrüder und ihre Partnerinnen können sich hierzu bei Klaus Ventker (05455-932711) und Martin Grüter (0172-2195472) anmelden.

Der Vorstand mit den neu gewählten Mitgliedern Ingo Willering und Rolf Lürwer

Der Vorstand mit den neu gewählten Mitgliedern Ingo Willering und Rolf Lürwer

Generalversammlung 2017

Generalversammlung 2017

Schützenfest 2017

Vom 10.-12.Juni 2017 feierte der Bürgerschützenverein Brochterbeck sein diesjähriges Schützenfest.
Nachdem am Samstag, dem 10.Juni, für alle Schützenbrüder die Möglichkeit bestand, nochmal am Preisschießen teilzunehmen, wurde am Sonntag, dem 11.Juni ein neuer Schützenkönig ausgeschossen. Um 17:25 Uhr holte Josef Windoffer mit dem 617. Schuss den Vogel von der Stange und ist damit die neue Majestät der Bürgerschützen. Als Königin wählte er seine Frau Margret. Den Hofstaat bilden das Königspaar des Vorjahres Pia und Heiner Schwakenberg sowie Hildegard und Ewald Schulte-Laggenbeck, Marianne und Manfred Rohwetter, Christa und Bernhard Roloff, Andrea und Berthold Brügge, Andrea und Jens Windoffer sowie Agnes und Heinrich Wiesmann.
Am Montag, dem 12.Juni, fand nachmittags im Festzelt auf dem Dorfplatz das Kaffeetrinken mit Siegerehrung und Preisverleihung der Schießwettbewerbe statt. Beim Plaketten-Schießen belegte Christian Ventker der ersten Platz. Zweiter wurde Nils Bäumer vor Paolo Lombardo. Bei Preisschießen teilten sich in diesem Jahr Oberst Christian Leugers und Florian Fechner der ersten Platz. Beim anschließenden Königsball wurde dann noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Könispaar Josef und Margret Windoffer

Könispaar Josef und Margret Windoffer

Der Königstisch 2017

Der Königstisch 2017

Die Sieger des Plaketten-Schießens 2017

Die Sieger des Plaketten-Schießens 2017

Preisschießen 2017

An den folgenden Tagen besteht wieder für alle Schützenbrüder die Möglichkeit am Preisschießen 2017 teilzunehmen:

  • Sonntag, 21.Mai 2017, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinswirt Heukamp
  • Christi Himmelfahrt, 25.Mai 2017, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinswirt Heukamp
  • Sonntag, 28.Mai 2017, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinswirt Heukamp
  • Pfingstsonntag, 4.Juni 2017, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinswirt Heukamp
  • Pfingstmontag, 5.Juni 2017, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinswirt Heukamp
  • Schützenfestsamstag, 10.Juni 2017, 15:00-18:00 Uhr am Scheibenstand im Bocketal
  • Schützenfestsonntag, 11.Juni 2017, 15:00-18:00 Uhr am Scheibenstand im Bocketal

Die Siegerehrung und Preisverleihung findet am Schützenfestmontag, dem 12.Juni 2017 ab 16:00 Uhr im Festzelt auf dem Dorfplatz statt.

Preisschießen 2016

An den folgenden Tagen besteht wieder für alle Schützenbrüder die Möglichkeit am Preisschießen 2016 teilzunehmen:

  • Pfingstsonntag, 15.Mai 2016, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinwirt Heukamp
  • Pfingstmontag, 16.Mai 2016, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinwirt Heukamp
  • Sonntag, 22.Mai 2016, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinwirt Heukamp
  • Fronleichnam, 26.Mai 2016, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinwirt Heukamp
  • Sonntag, 29.Mai 2016, 15:30-19:30 Uhr beim Vereinwirt Heukamp
  • Schützenfestsamstag, 4.Juni 2016, 15:00-18:00 Uhr am Scheibenstand im Bocketal
  • Schützenfestsonntag, 5.Juni 2016, 15:00-18:00 Uhr am Scheibenstand im Bocketal

Die Siegerehrung und Preisverleihung findet am Schützenfestmontag, dem 6.Juni 2016 ab 16:00 Uhr im Festzelt auf dem Dorfplatz statt.

Schützenfest 2015

Das Schützenfest 2015 steht vor der Tür! Die ersten Vorbereitungen wurden schon getroffen und das Preisschießen bei Heukamp hat bereits begonnen. Jetzt gilt es einen Nachfolger für unsere Majestät Heinz Minnerup zu finden!
Hier sind die wichtigsten Termine für das kommende Wochenende:

Samstag, 30.Mai 2015
16:00-20:00 Uhr Preisschießen am Scheibenstand im Bocketal

Sonntag, 31.Mai 2015
13:00 Uhr Antreten bei Heukamp
15:00 Uhr Königs- und Preisschießen am Scheibenstand im Bocketal
20:00 Uhr Festball im Zelt auf dem Dorfplatz

Montag, 01.Juni 2015
15:00 Uhr Antreten auf dem Dorfplatz mit anschließendem Kaffeetrinken und der Siegerehrung des Preisschießens
20:00 Uhr Königsball im Zelt auf dem Dorfplatz