Schützenfest 2016

Der Bürgerschützenverein Brochterbeck feierte vom 4.-6.Juni 2016 sein diesjähriges Schützenfest. Am Schützenfest-Samstag, dem 4.Juni wurde der neue Brochterbecker Schützenkaiser ausgeschossen. Hierzu traten alle ehemalige Schützenkönige des Bürgerschützenvereins sowie des Brochterbecker Bruderverein Lienen-Niederdorf an, um zu ermitteln, wer für die nächsten fünf Jahre die Kaiserwürde tragen darf. Bernd Landwehr (König der Bürgerschützen von 2013) konnte seine Schießfähigkeiten am besten unter Beweis stellen und holte den Vogel von der Stange. Bis 2021 dürfen er und seine Frau Erika auf den Brochterbecker Schützenfesten als Kaiserpaar in Erscheinung treten.

Kaiserpaar Bernd und Erika Landwehr

Einen Tag später, am Schützenfest-Sonntag, dem 5.Juni 2016, wurde ein Nachfolger für seine Majestät Rolf Lürwer gesucht. Hier war am Ende des Tages Heiner Schwakenberg der Glückliche, der den Vogel von der Stange holte, und zusammen mit seiner Frau Pia die Bürgerschützen als neuer König regieren darf. Dies wurde sowohl sowohl am Sonntag, wie auch am Schützenfest-Montag bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

IMG_9797klein