Generalversammlung 2016

Gut besucht war die Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Brochterbeck von 1846, die auch weiterhin im Vereinslokal Heukamp stattfinden wird. Der stellvertretende Vorsitzende Martin Grüter überbrachte Grüße vom Vorsitzenden Klaus Ventker und begrüßte neben den 65 anwesenden Schützenbrüdern ebenfalls den amtierenden König Heiner Schwakenberg sowie den Brochterbecker Schützenkaiser Bernd Landwehr.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Schützenbrüder Alfons Mersch, Franz Josef Maisner und Antonius Ventker verlas der erste Schriftführer Andreas Voß Protokoll und Jahresbericht. Er hatte die Höhepunkte des Jahres in seiner ihm eigenen humoristischen Art aufbereitet.

Martin Grüter hielt den Bericht der Schießgruppe. Diese übt alle 14 Tage dienstags um 20 Uhr auf dem KK-Schießstand in Riesenbeck. Wer Interesse hat, bei der Schießgruppe mitzuwirken, kann sich bei Martin Grüter melden.

Werner Fehlert hielt den Kassenbericht, der einen zufriedenstellenden Bestand auswies. Die Kassenprüfer Hubert Mersch und Richard Engbert bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Diese erfolgte einstimmig.

Dank ging an den alten Festausschuss für die gute Zusammenarbeit. Dann gab Manfred Roeßmann den neuen Festausschuss bekannt: Manfred Drees, Ewald Schulte Laggenbeck, Josef Windoffer, Friedhelm Grunendahl, Markus Spreckelmeyer, Egbert Steinigeweg, Maximilian Stüve, Michael Horstmann, Andre Minnerup, Florian Fechner, Paolo Lombardo, Miklas Gröne, Jan Phillip Koliska, Jonas Schulte Brochterbeck, Andre Goecke, Markus Ibeler und Dominik Lienkamp.

Der erste Arbeitseinsatz des neuen Festausschusses ist am Samstag, dem 3.Dezember 2016, um 10:00 Uhr. Dann wird gemeinsam mit dem Vorstand sowie allen Vereinsmitgliedern, die Zeit und Lust haben, das Laub am Scheibenstand im Bocketal entfernt.

Das Vereinsmitglied Ingo Willering hat sich um eine Nachbestellung von Einsteck-Vereinsemblemen für die Brusttasche der Schützenkleidung gekümmert. Schützenbrüder, die noch keinen Einstecker haben, können diesen voraussichtlich ab Januar 2017 beim zweiten Kassierer Antonius Beulting für 10 € erwerben.

Zum Abschluss gab Martin Grüter die Termine für 2017 bekannt. Das Winterschützenfest beim Vereinswirt Heukamp findet am Samstag, dem 14.Januar 2017 ab 20 Uhr statt. Das Schützenfest 2017 wird vom 10.-12.Juni gefeiert. Die nächste Generalversammlung ist am 17.November 2017.