Oberst Christian Leugers ist neuer Schützenkönig

Mit dem 522. Schuss holte Oberst Christian Leugers am Schützenfest-Sonntag, 12. Juni, um 17:38 Uhr den Vogel von der Stange und erlangt damit im seinem letzten Jahr als Oberst die Königswürde. Als Königin wählte er seine Lebensgefährtin Franziska Bönte. In seinen Hofstaat nahm er Dennis und Sandra Lienkamp, Andreas und Anja Niehues, Ralf und Gisela Klaas, Günther und Katja Biester, Axel und Sabine Braungart, Ingo und Friedel Willering sowie Ludger Voß und Colette Droux. An diesem Tag waren die Schützenbrüder bereits um 12 Uhr angetreten und trafen sich auf dem Heinz-Lienkamp-Platz mit zehn Gastvereinen aus der Umgebung zu einem großen Sternenmarsch durch das Dorf bis zum Scheibenstand im Bocketal, wo der neue König ausgeschossen wurde.

Bereits am Freitag, 10. Juni, hatte das Schützenfest anlässlich des 175jährigen Jubiläums des Bürgerschützenvereins mit einem Kommersabend im Festzelt einen Tag früher als gewohnt begonnen. Nach der Festrede von Anja Karliczek und den Glückwünschen der geladenen Brochterbecker Vereinsvertretern führten die Bocktaler mit einem musikalischen Programm durch den Abend. Eine Tanzformation der Tanzschule Knaul aus Osnabrück sorgte zusätzlich für Unterhaltung und als besonderer Gast wurde zum Abschluss des offiziellen Programms der Schlagersänger Markus Becker begrüßt, der am späten Abend für richtig gute Stimmung im Festzelt sorgte.

Das Schützenfest fand am Montag, dem 13. Juni, seinen Abschluss mit dem Kaffee trinken auf dem Festzelt, der Siegerehrung der Schießwettbewerbe und nach der abendlichen Polonaise durch das Dorf mit einem Festball, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Beim Plakettenschießen 2022 ging Gold an Johanne Hahn, Silber an Thomas Tenberg und Bronze an Paul Löpmeier.

Königstisch 2022
Sieger Plakettenschießen 2022: Gold Johanne Hahn (Mitte), Silber Thomas Tenberg (rechts), Bronze Paul Löpmeier (links)